ChatGPT im Recruiting einsetzen: ein Guide

ChatGPT im Recruiting einsetzen: ein Guide

Die künstliche Intelligenz Software von Open AI, ChatGPT, ist seit ihrem Release in aller Munde. Was sie dabei von anderen KI-Lösungen abhebt? Die Qualität ihres Outputs. Der Chatbot nutzt künstliche Intelligenz, um Antworten auf die unterschiedlichsten Fragen und Prompts zu generieren und klingt dabei erstaunlich natürlich. Was im ersten Moment eher wie ein spaßiges Tool für den privaten Alltag klingt, zeigt sich bereits in vielen Unternehmen als nützliche Unterstützung – auch im Recruiting. In welchen Bereichen sich ChatGPT lohnt und wie das Tool die gewünschten Inhalte ausspielt, erklären wir in diesem Artikel.

Inhaltsverzeichnis

5 Beispiele, wie Unternehmen ChatGPT im Recruiting einsetzen können

ChatGPT kann vor allem dabei unterstützen, Content zu erstellen, zu planen und Gespräche vorzubereiten. Einige Beispiele haben wir hier inklusive der verwendeten Prompts und der ausgegebenen Antworten für Sie zusammengestellt.

Bewerbungsgespräche vorbereiten

Für jeden neuen Job benötigt es im Interview jobspezifische Fragen, um die Eignung und Erfahrung der Kandidaten zu prüfen. ChatGPT kann Input für die Recherche nach eben diesen Fragen liefern:

„Erstelle 5 jobspezifische Fragen für ein Bewerbungsgespräch für den Job als Recruiter.“

5 jobspezifische Fragen für ein Bewerbungsgespräch

Aktive Ansprache von Kandidaten

Active Sourcing gehört zu den zentralen Aufgaben im Recruiting. Potenzielle Kandidaten direkt anzuschreiben, kann jedoch schnell zur echten Herausforderung werden, wenn es um das Formulieren der initialen Nachricht geht. Auch hier kann ChatGPT aushelfen:

„Schreibe eine kurze, lockere Nachricht für die Direktansprache eines Recruiters auf LinkedIn. Sprich die Person mit Du an.“

Kurze, lockere Nachricht für die Direktansprache eines Recruiters auf LinkedIn

Social Media Inhalte planen & erstellen

Content Marketing spielt auch im Recruiting eine zentrale Rolle. Ob es dabei um das Bewerben eines neuen Blogartikels geht, um Einblicke in ein Mitarbeiter-Event oder eine Werbekampagne – ChatGPT kann beispielsweise dabei unterstützen, die passende Caption für den nächsten Post bei Instagram zu erstellen.

„Erstelle eine Caption für Instagram für einen Blogbeitrag zum Thema ChatGPT im Recruiting. Wähle 5 passende Hashtags dazu aus und verwende Emojis. Weise darauf hin, dass der Link zum Unternehmensblog in der Bio des Instagram-Profils steht.“

Caption für Instagram für einen Blogbeitrag zum Thema ChatGPT im Recruitin

Stellenanzeigen erstellen

ChatGPT kann dabei helfen, Stellenanzeigen zu formulieren und unliebsame Schreibblockaden zu lösen. Dafür braucht das Tool allerdings entsprechend viel Input, weshalb ein entsprechender Prompt mit etwas Arbeit verbunden ist. So kann das beispielsweise aussehen:

„Schreibe eine lockere Stellenanzeige in gegenderter Sprache in Du-Form für einen offenen Job als Recruiter (m/w/d) mit Arbeitsort in Erfurt. Mache die Stellenbeschreibung durch Aufzählungen übersichtlicher. Die Anzeige soll aus den drei Abschnitten "Das wünschen wir uns von dir", "Das kannst du von uns erwarten" und "Diese Aufgaben erwarten dich" bestehen. Für den Job sind mindestens 3 Jahre Berufserfahrung nötig, Arbeit aus dem Homeoffice ist nach der Einarbeitung möglich.“

Stellenanzeige in gegenderter Sprache in Du-Form für einen offenen Job als Recruiter (m/w/d) mit Arbeitsort in Erfurt

Brainstorming für eine Recruiting Kampagne

Manchmal fehlt einfach die zündende Idee für die nächste Recruiting Kampagne. Neue Ideen kann dabei auch ChatGPT liefern:

„Wir sind auf der Suche nach Recruitern für unser Unternehmen. Deshalb planen wir eine Recruiting Kampagne, die Kandidaten auf uns aufmerksam machen und sie dazu bewegen soll, direkt mit uns in Kontakt zu treten. Sammle kreative Ideen für die Umsetzung der Kampagne.“

Kreative Ideen für die Umsetzung einer Kampagne

Tipps & Tricks für die Kommunikation mit ChatGPT

Der Output von ChatGPT ist nur so gut wie der eingegebene Prompt. Deshalb gilt es zunächst zu lernen, mit dem Tool zu kommunizieren. Diese Tipps können bei der Nutzung helfen.

  • Klare Anweisungen: ChatGPT ist auf Ihren Input angewiesen. Je klarer Sie dem Tool mitteilen, was Sie sich wünschen, desto besser werden auch die ausgegebenen Inhalte. Beispielsweise der gewünschte Schreibstil, die Zielgruppe oder die Plattform, auf der die Inhalte veröffentlicht werden sollen, sind nützliche Infos.
  • Zusätzlicher Kontext: Je mehr die KI über ihre Aufgabe weiß, desto bessere Lösungen wird sie liefern. Geben Sie beispielsweise Hintergrundinfos zu Ihrem Unternehmen, Ihrer Marke oder das Ziel, das Sie mit den generierten Antworten verfolgen.
  • Trial and Error: Die Arbeit mit künstlicher Intelligenz ist keine Wissenschaft – Sie können das Tool einfach ausprobieren. Gefällt Ihnen das Ergebnis nicht, versuchen Sie es mit einem anderen Prompt oder generieren Sie eine neue Antwort zum gleichen Prompt. Werden Sie auch selbst kreativ mit Ihren Fragen, um mehr als klassische Antworten von ChatGPT zu erhalten.
  • Mit ChatGPT sprechen: Die erste Antwort auf Ihren Prompt ist nicht in Stein gemeißelt. Vielmehr können Sie der KI sagen, dass Ihnen noch Aussagen fehlen, dass Sie sich einen anderen Stil wünschen oder weitere Inhalte wie Emojis oder Hashtags, etwa für Social Media Posts. Sie können eine weitgehend normale Unterhaltung führen und so die Ergebnisse verbessern.
  • Antworten prüfen: Besonders, wenn Sie über ChatGPT aktuelle Informationen abfragen möchten, sollten Sie diese immer auf Richtigkeit prüfen. Beispiele für falsche Aussagen gibt es immer wieder – das Tool lässt dann auch nicht mit sich diskutieren, sondern besteht auf die Richtigkeit seiner Angaben, allerdings meist ohne konkrete Quellenangabe. Für die klassische Informationsrecherche ist noch immer die gewohnte Suchmaschine die bessere Anlaufstelle.

ChatGPT als nützliche Unterstützung für das Recruiting

Künstliche Intelligenz kann sicherlich keinen vollwertigen Recruiter ersetzen. Was Tools wie ChatGPT jedoch inzwischen leisten können, ist eine zeitliche Entlastung. Ob es dabei um die Erstellung von Inhalten für Social Media geht, um die Schreibblockade bei der aktuellen Stellenanzeige oder um ein Brainstorming für die folgenden Bewerbungsgespräche – mit den richtigen Prompts entstehen in kürzester Zeit neue Captions, Interviewfragen und Formulierungen. Statt viel Zeit mit diesen Aufgaben zu verbringen, können Recruiter sich durch ChatGPT unterstützen lassen und sich selbst auf die Aufgaben konzentrieren, die menschliche Interaktion benötigen. Das wiederum kann die Candidate Experience verbessern und dem Recruiting einen Aufschwung verleihen.

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Ihr Ralph Adrian
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