Xing Stellenanzeige Kosten

Xing Stellenanzeige Kosten

Inhaltsverzeichnis

Xing Stellenanzeige Kosten und Leistungen

Das Portal Xing ist keine klassische Jobbörse, sondern hauptsächlich ein Karrierenetzwerk – im DACH-Gebiet sogar das meistgenutzte. Über Xing können Nutzer bevorzugt berufliche, aber auch private Kontakte knüpfen und sich so ein eigenes Netzwerk aufbauen. Auch für das Recruiting ist Xing ein beliebtes Tool. Xing ist eher auf den deutschsprachigen Raum ausgerichtet, während der größte Konkurrent LinkedIn auf internationaler Ebene sehr erfolgreich ist. 

Seit der Gründung im Jahr 2003 steigen die Nutzerzahlen stetig auf zuletzt 18,5 Millionen Nutzer in 2019. Durch Funktionen wie etwa das Teilen von Veranstaltungen, Beiträgen und Artikeln funktioniert es wie ein soziales Netzwerk wie beispielsweise Facebook, nur dass der Fokus auf beruflichem Austausch liegt. Sowohl Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber können bei Xing ein Profil anlegen – Personal und Employer Branding sind also wichtige Themen. 

Wenn Nutzer sich ohnehin schon in einem beruflichen Netzwerk unterwegs sind, bietet sich hier auch das Schalten von Stellenanzeigen an. Diese Möglichkeit gibt es über den Xing Stellenmarkt. Hier werden unterschiedliche Preismodelle angeboten: Pakete mit Festpreis, aber auch Pay-per-Click-Lösungen (PPC). Was genau Stellenanzeigen bei Xing kosten, verraten wir Ihnen hier. 

Was wird eine Xing Stellenanzeige kosten?

Xing bietet seinen Kunden unterschiedliche Preismodelle an, die sich im Vergleich mit anderen Jobbörsen eher im unteren Preissegment bewegen. Mit inbegriffen sind bei den Modellen mit Festpreis zusätzlich zu der reinen Stellenanzeige auch bis zu 20 Kandidatenempfehlungen aus den Mitgliederprofilen.

Die Standardanzeigen bei Xing kosten 395 Euro bei einer Laufzeit von 30 Tagen. Hierbei handelt es sich um eine einfache Textanzeige mit Logo. Bis zu 20 Kandidatenempfehlungen gehören auch dazu. Kauft man mehrere Stellenanzeigen auf einmal, gibt die Jobbörse Mengenrabatt. 

Das Professional Paket kostet 595 Euro für eine Laufzeit von 30 Tagen. Zusätzlich zu den Leistungen der Standard Variante ist die Anzeige hier mit einem eigenen Design erstellbar. Alternativ kann sie einfach als PDF hochgeladen werden. Auch im Professional Paket ist Mengenrabatt möglich.

Das Professional+ Paket liegt bei 795 Euro für eine 30-tägige Laufzeit. Zusätzlich zu den Features der Standard und Professional Pakete können Videos in die Anzeigen eingebaut werden. Auch hier sind Mengenrabatte möglich.

Für Unternehmen, die Werkstudenten oder Praktikanten suchen, gibt es Xing Campus. Eine Textanzeige mit Logo und 90-tägiger Laufzeit kostet hier nur 45 Euro. Da Xing auch von vielen Studierenden für den Berufseinstieg genutzt wird, ist die Zielgruppe hier stark vertreten.

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer. Gekaufte Anzeigenpakete sind zwölf Monate gültig.

Welche Leistungen bietet Xing?

Xings Pluspunkt ist das große Netzwerk. Im Gegensatz zu anderen Jobbörsen finden sich hier viele aktive Nutzer, die regelmäßig ihre Profile pflegen und viele Personaler, die das Netzwerk für das Recruiting nutzen. Wer bei Xing ist, ist meist auch offen für ein neues Jobangebot. Stellenanzeigen werden Nutzern auch auf der Startseite angezeigt. Wenn sie ihre Jobpräferenzen richtig angegeben haben, sind die Anzeigen genau auf sie als passende Zielgruppe optimiert und werden dementsprechend häufiger geklickt. 

Die Anzeigen sind außerdem auf die relativ neue Funktion „Google for Jobs“ optimiert. Da Google die eigenen Ergebnisse als erstes rankt, ist es besonders wichtig, in diesen Ergebnissen aufzutauchen. Durch unterschiedliche Preismodelle – Festpreis und PPC-Modell – ist Xing außerdem sehr flexibel.

Auch das Thema Employer Branding wird hier aufgegriffen. Arbeitgeber können bei Xing ein Unternehmensprofil anlegen, auf dem sie Einblicke in das Unternehmen, die Arbeitgebermarke und den Alltag geben können. Gleichzeitig ist dieses Profil mit dem Bewertungsportal kununu verknüpft, das Xing aufgekauft hat. Arbeitgeberbewertungen können also direkt im Unternehmensprofil eingesehen werden und sind konkreter bei kununu aufgelistet. Diese Funktion ist ein Anreiz für viele Unternehmen, ihren Mitarbeitern einen attraktiven Arbeitsplatz zu bieten.

Wollen Sie eine Anzeige auf Xing günstiger schalten?

Stellenanzeige schalten

Jetzt Bewerber gewinnen!

Mit uns können Sie sich auf einen höheren Rücklauf an Bewerbungen freuen.
Bei einer kostenfreien Erstberatung geben wir Ihnen gerne eine realistische Einschätzung für Ihre Stellenanzeige. Sie können sich über besten Service freuen, damit Sie Ihren Wunschkandidaten finden.

Ich freue mich auf unser Kennenlernen!

Ihr Ralph Adrian
Experte für Online-Stellenanzeigen bei Personalturm

Kostenfreie Erstberatung vereinbaren
Ralph Adrian – Experte für Online-Stellenanzeigen bei Personalturm