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Was ist Multiposting?

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Was ist Multiposting?

Mit Ihren Stellenanzeigen möchten Unternehmen möglichst viele Kandidaten erreichen, um offen Stellen schnell besetzen zu können. Häufig reicht eine Jobbörse dafür jedoch nicht aus. Viele Kandidaten haben ihre favorisierte Jobbörse und suchen nur dort nach neuen offenen Stellen. Damit Unternehmen nicht in jeder einzelnen Jobbörse umständlich ihre Stellenanzeige inserieren müssen, gibt es das Multiposting. Damit wird die Stellenanzeige mit geringem Aufwand auf den ausgewählten Jobbörsen gepostet. Möglich ist das über spezielle Multiposting-Anbieter. 

Auf welchen Portalen ist Multiposting möglich?

In Deutschland gibt es mittlerweile mehr als 2000 Jobbörsen. Die Auswahl ist also groß. Da die eine perfekte Stellenbörse leider eine utopische Vorstellung ist, 

braucht es eine große Reichweite über mehrere Portale und überzeugende Stellenanzeigen, um die besten Kandidaten zu erreichen und zu überzeugen. Aber nicht jede Jobbörse ist auch für jeden Bewerber interessant. Eine kurze Jobbörsen Übersicht lässt sich in unterschiedliche Kategorien einteilen. 

Generalistische Jobbörsen

Generalisten bieten Jobs in den unterschiedlichsten Regionen, Branchen und Berufsfeldern an. Sie haben meist eine große Reichweite und Bekanntheit und gehören zu den Marktführern. Die richtigen Kandidaten erreichen sie durch gezielte Werbung, viele Filtermöglichkeiten und Suchmaschinenoptimierung. Generalisten eignen sich im Multiposting besonders dafür, eine hohe Reichweite zu generieren und möglichst viele unterschiedliche Bewerber zu erreichen. 

Regionale Jobbörsen

Ist bereits klar, dass Bewerber bei der offenen Stelle eher weniger zu einem Umzug bereit sind, lohnt sich für Unternehmen der Blick auf regionale Jobbörsen. Hierüber werden nur Kandidaten aus der Region angesprochen, der Streuverlust ist entsprechend gering. Großer Vorteil: Lokale Stellenbörsen setzen nicht nur auf das Internet, sondern kooperieren häufig mit der lokalen Tageszeitung. Dort erreichen die Anzeigen noch einmal andere Bewerber. 

Spezialisierte Jobbörsen

Um den fachlichen Streuverlust zu minimieren, eignen sich spezialisierte Jobbörsen. Auf diesen finden sich nur Jobs für bestimmte Branchen oder Berufsgruppen. Um von Anfang an fachfremde Bewerbungen ausschließen zu können, eignet sich der Einsatz einer spezialisierten Stellenbörse. Spezialisierte Jobbörsen gibt es für unterschiedliche Bereiche, zum Beispiel für die Baubranche, IT oder das Marketing, aber auch spezielle Jobbörsen für den Mittelstand gibt es. 

Social Media

Soziale Netzwerke werden immer häufiger auch im Recruiting eingesetzt. Die Zeiten, in denen sie nur zum Austausch von privaten Urlaubserinnerungen o.ä. genutzt wurden, sind vorbei. Um „digital natives“ zu erreichen, lohnt sich das Veröffentlichen von Stellenanzeigen in sozialen Netzwerken besonders. Vor allem da es mittlerweile auch berufliche Netzwerke gibt.

Job Meta Suchmaschinen

Jobsuchmaschinen nehmen den Bewerbern viel Arbeit ab: Sie suchen in unterschiedlichen Stellenportalen nach Jobs und stellen diese gesammelt auf einer Plattform zur Verfügung. Sie verfügen also über eine entsprechend hohe Reichweite. Arbeitgeber können vom hohen Traffic profitieren, indem sie direkt auf dem Portal Anzeigen veröffentlichen. 

Was sind die Vorteile von Multiposting?

Multiposting bietet drei große Vorteile: eine größere Reichweite, geringeren Aufwand und geringere Kosten. Grundsätzlich muss nur einmal eine Stellenanzeige durch das Unternehmen erstellt werden, die dann mit kleinem Aufwand auf verschiedenen selbst ausgewählten Portalen geschaltet wird.

Größere Reichweite

Die Reichweite ist der offensichtlichste und wichtigste Vorteil: Da die Stellenanzeige auf vielen unterschiedlichen Portalen gepostet wird, ist die Reichweite und somit der Traffic deutlich höher, als wenn sie nur auf einem Portal oder sogar nur auf der eigenen Karriereseite geschaltet wird. Die Folge: die offene Stelle kann häufig schneller und auch besser besetzt werden. Denn je mehr Bewerber die Anzeige sehen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass der perfekte Kandidat dabei ist. 

Geringerer Aufwand

Die manuelle Veröffentlichung von Stellenanzeigen ist aufwändig. Jedes Portal hat unterschiedliche Strukturen, um eine Anzeige dort veröffentlichen zu können. Sich über alles zu informieren und alle Prozesse kennen zu lernen, kostet viel Zeit. Durch Multiposting ist die Veröffentlichung der Anzeige meist mit geringem Aufwand erledigt. Außerdem hat man nur einen Ansprechpartner der unabhängig für alle Portale beraten kann.

Geringere Kosten

Manuelles Schalten von Stellenanzeigen kostet nicht nur viel Zeit, sondern auch Geld. Anbieter von Multiposting haben einen großen Vorteil: Rahmenverträge mit den Stellenportalen. Über diese Rahmenverträge werden große Kontingente gebucht, die entsprechend einen Mengenrabatt einbringen. Diesen Rabatt kann der Anbieter direkt an seine Kunden weitergeben und Arbeitgebern so eine günstigere Schaltung ermöglichen. 

Selbst schalten oder Multiposting – der Ablauf

Wie die manuelle Schaltung einer Stellenanzeige abläuft, ist Ihnen wahrscheinlich bekannt. Dennoch führen wir den Ablauf kurz auf, um ihn im Anschluss mit dem Ablauf beim Multiposting zu vergleichen. 

Manuelle Schaltung

  1. Eine Vakanz wird frei. Eine Stellenanzeige wird erstellt.
  2. Die Anzeige wird auf dem eigenen Karriereportal veröffentlicht, sofern eines vorhanden ist.
  3. Geeignete Jobbörsen werden recherchiert.
  4. Kontaktaufnahme zu den ausgewählten Jobbörsen & Angebotsanforderung
  5. Das Angebot wird abgestimmt.
  6. Die Stellenanzeige wird zum Portal gesendet und dort geprüft.
  7. Die Stellenanzeige wird veröffentlicht.

Die Stationen nach der Auswahl der Stellenportale müssen mehrmals abgearbeitet werden.

Ablauf mit Multiposting

  1. Eine Vakanz wird frei. Die Stellenanzeige wird erstellt.
  2. Die Anzeige wird auf dem eigenen Karriereportal veröffentlicht, sofern eines vorhanden ist.
  3. Der Mulitposting-Anbieter empfiehlt passende Portale.
  4. Das Angebot wird abgestimmt.
  5. Der Dienstleister prüft die Stellenanzeige.
  6. Die Stellenanzeige wird auf allen ausgewählten Portalen gleichzeitig veröffentlicht.

Auch wenn auf den ersten Blick beim manuellen Posting genauso viele Punkte abgearbeitet werden müssen wie beim Multiposting, wiederholen sich die Stationen nicht mehrmals wie beim manuellen Posten. Sie müssen alle nur einmalig durchlaufen werden. Der umfangreiche Kontakt zu den einzelnen Stellenbörsen entfällt. Anstelle dessen steht die einmalige Auswahl eines geeigneten Dienstleisters für das Multiposting. 

Was im Anschluss noch getan werden muss: Die regelmäßige Prüfung des Erfolgs. Worüber wurden die meisten Bewerbungen generiert, worüber die besten Kandidaten? Welche Portale waren kosteneffizient? Und worüber erfolgte letztendlich die Einstellung? Für die nächste Anzeige sollten die Kanäle entsprechend der Auswertung angepasst werden. Hier hat der Multiposting-Dienstleister entsprechende Datensätze um bei der Auswertung zu unterstützen.  

Fazit

Multiposting ist die kosten- und zeitsparende Alternative zum manuellen Schalten von Stellenanzeigen. Natürlich entsteht ein einmaliger Aufwand, da zunächst ein geeigneter Anbieter gefunden werden muss. Ist dieser Schritt aber abgearbeitet, sparen Sie sowohl Kosten als auch Zeit (und häufig auch Nerven). Zudem können Sie die Expertise des Multiposting-Anbieters nutzen, der sich in der Regel besonders gut mit den Vor- und Nachteilen unterschiedlicher Stellenportale auskennt. 

Ein wichtiger Punkt für die Auswahl des Anbieters: Es ist wichtig, dass die Stellenportale, auf denen die Anzeige erscheint, vorher bekannt sind. Sogenannte Blackbox-Angebote bringen mehr Nach- als Vorteile mit sich. Das Ranking in den Suchmaschinen ist schlechter, Sie können die Qualität nicht analysieren und Ihre Erfolge nicht prüfen. 

Und natürlich ist die Qualität Ihrer Stellenanzeige zusätzlich ausschlaggebend für den Erfolg. Multiposting sorgt nur für eine höhere Reichweite der Anzeige. Die Überzeugung der besten Bewerber gelingt nur über eine herausragende Anzeige. 

Etwas viel Input auf einmal? Keine Sorge – wir unterstützen Sie im gesamten Prozess Ihrer Anzeigenschaltung. Unser Angebot umfasst

  • Die Auswahl der für Sie passenden Portale
  • Die Erstellung Ihrer Stellenanzeige – sowohl Text als auch Design
  • Das Lektorat oder Korrektorat Ihrer Anzeige inkl. Suchmaschinenoptimierung
  • Anonyme oder internationale Schaltung
  • Die Abwicklung und Organisation des gesamten Prozesses
  • Eine umfangreiche Ergebnisanalyse

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